Love is all You need DVD

In den Korb
  • Beschreibung
Zum ersten Mal seit gut einem Jahr blickt Ida wieder optimistisch in die Zukunft: Ihre Therapie ist beendet, der Krebs scheint überwunden zu sein. Doch als sie nach Hause kommt, um ihrem Mann die gute Nachricht zu überbringen, ertappt sie diesen in flagranti mit einer sehr viel jüngeren Blondine. Ida ist entsetzt und macht sich allein auf den Weg nach Italien, um dort die Hochzeit ihrer Tochter Astrid zu feiern. Noch auf dem Weg zum Flughafen stößt sie buchstäblich mit Philip, dem Vater des Bräutigams, zusammen, der zwar extrem gut aussieht, aber leider auch sehr unsympathisch ist.
Die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Hochtouren, aber auch beim Brautpaar scheint – trotz der romantischen Idylle an der Amalfi-Küste – nicht alles zum Besten bestellt zu sein. Als auch noch Idas Ehemann mit seiner neuen Flamme auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Die dänische Regisseurin Susanne Bier kann bereits auf ein beachtliches, mehrfach preisgekröntes Werk zurückblicken: "Ob Nach der Hochzeit", "In einer besseren Welt" oder der Dogma-Film "Für immer und ewig" – Biers Filme sind immer eine Entdeckung wert. Vor allem auch deshalb, weil sie gewohnte Pfade des Erzählens verlässt, ungewöhnliche Geschichten visuell gekonnt in Szene zu setzen weiß und unterschiedliche Stimmungen auszubalancieren versteht. So auch in der unkonventionellen romantischen Komödie Love is all you need, die zwischen Krebsdrama und romantischer Hochzeitsfeier tariert. Es zeigt sich, dass Ida (traumhaft: Trine Dyrholm) sich trotz oder gerade wegen ihrer Krankheit zuversichtlich und warmherzig dem Leben stellt, während die Familienfeier Konflikte an die Oberfläche bringt, die schon seit Jahren im Verborgenen schwelten.
So nimmt die Hochzeit einen nicht ganz so romantischen Verlauf, dagegen kommen sich Ida und Philip (Pierce Brosnan) mit viel trockenem Humor und zart aufkeimenden Gefühlen allmählich näher.

"Wer eine zuckersüße Liebesgeschichte á la Hollywood erwartet, ist hier an der falschen Adresse. Love is all you need wartet mit lebensnahen Charakteren auf, amüsanten Dialogen und einer ordentlichen Dosis italienischer Sommerfrische. Einfach genießen!" -- Ellen Große